Twistshriek-Forum
Twistshriek-Forum
Twistshriek-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
TheRasmus89
kleiner Schreiber
TheRasmus89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 33
Anmeldedatum : 22.10.08

PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Empty
BeitragThema: PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?   PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? EmptyFr Dez 26, 2008 6:08 pm

Hey,

lange ist's her, doch nun melde ich mich mal wieder hier im forum zurück. Doch nicht, ohne eine Frage im Gepäck. Die da wäre:

Ich habe derzeit 512 MB Arbeitsspeicher auf meinem PC. Nun möchte ich gerne auf etwa 4 GB aufrüsten.

1. Was muss ich dazu genau kaufen? (Eine bestimmte Art?, etc.)

2. Wie kann ich aufrüsten? (Kann ich das Teil dann selbst einbauen, wenn ja - Wo?, etc.)

Wäre um Hilfe sehr glücklich


Tobi....
Nach oben Nach unten
Twistshriek
The Chief
Twistshriek


Männlich
Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 35
Land : PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Flag_g10
Browser : PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Ff10
Anmeldedatum : 11.04.08

PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Empty
BeitragThema: Re: PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?   PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? EmptyFr Dez 26, 2008 10:09 pm

Hallo,

Es gibt 3 arten von sog. Ram-Reigeln
einmal DDR1, DDR2 und dann noch SDR

Aber wichtig is erstmal welchen du hast DDR oder SDR?
um das zu beantworten, folgendes:

TheRasmus89 schrieb:
1. Was muss ich dazu genau kaufen? (Eine bestimmte Art?, etc.)

Dazu bräuchten wir den Namen deines Motherboards. ok

TheRasmus89 schrieb:
2. Wie kann ich aufrüsten? (Kann ich das Teil dann selbst einbauen, wenn ja - Wo?, etc.)

Ja kannst du selber machen, einfach den PC aufschrauben und den neuen Riegel einsetzen. Wie das geht wird z.B. Hier erklärt!


Lg,
Kay
Nach oben Nach unten
TheRasmus89
kleiner Schreiber
TheRasmus89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 33
Anmeldedatum : 22.10.08

PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Empty
BeitragThema: Re: PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?   PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? EmptySa Dez 27, 2008 12:44 pm

Hallo

Ohh Ok, und wie finde ich denn namen meines Motherboards heraus?
Nach oben Nach unten
Apfelmännchen
Papa Bär
Apfelmännchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 186
Alter : 41
Land : PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Flag_g10
Browser : PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Ff10
Anmeldedatum : 28.05.08

PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Empty
BeitragThema: Re: PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?   PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? EmptySa Dez 27, 2008 9:37 pm

Hallo,

Immer diese Amatuere :biggrin: (nicht böse gemeint)


Das ganze ist auf mehren Arten möglich herauszufinden. Der einfachste gang wäre natürlich der Blick ins Handbuch, da aber viele PC's heutzutage kaum neu sind und Eigenbauten sind oder halt von bekannten oder sonst was. Hat man noch selten ein handbuch griffbereit.

Die 2. Möglichkeit wäre eine Tastenkombination, die windows Gleich Mitbringt. Dazu mach Folgendes:

Windowstaste + R Drücken => dxdiag eingeben => auf ok oder enter drücken.

Dort findest du normalerweise dann die Hardware deines Computers.

Da ich aber nun davon ausgehe, das du da kein staubkorn findest, weil es zu ünersichtlich ist.

Hier Möglichkeit 3:

Versuch es mal mit sandra lite (Freeware). Das Programm listet eigentlich fast alles wichtige auf.

Gruß,
Alex
Nach oben Nach unten
TheRasmus89
kleiner Schreiber
TheRasmus89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 33
Anmeldedatum : 22.10.08

PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Empty
BeitragThema: Re: PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?   PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? EmptyDi Dez 30, 2008 7:39 pm

Ich habe folgendes Motherboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-7VASMFS
Als RAM habe ich ein DDR-RAM (Stimmt das so? oO)

Was für zusätzlichen RAM müsste ich mir kaufen? (Also, welche Art, von welcher Firma, etc.).

Und, wenn ich gänzlich neuen RAM kaufen (den alten ersetzten) würde, was für welchen müsste ich dann kaufen? (Also, welche Art, von welcher Firma, etc.)
Nach oben Nach unten
Apfelmännchen
Papa Bär
Apfelmännchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 186
Alter : 41
Land : PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Flag_g10
Browser : PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Ff10
Anmeldedatum : 28.05.08

PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Empty
BeitragThema: Re: PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?   PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? EmptyDo Jan 01, 2009 12:30 pm

Na sowas.
Wie viel Platz hat denn dein Motherboard noch für Ram? Schraub die Kiste mal auf und guck, ob neben deinem jetzigen noch platz ist.

Wenn du den alten nicht ersetzt, weiterhin DDR1.
Nach oben Nach unten
Twistshriek
The Chief
Twistshriek


Männlich
Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 35
Land : PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Flag_g10
Browser : PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Ff10
Anmeldedatum : 11.04.08

PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Empty
BeitragThema: Re: PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?   PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? EmptyFr Jan 02, 2009 4:28 pm

Wobei du keinen DDR2 Riegel in einen DDR1 Slot stecken kannst. Und DDR1 ist
inzwischen deutlich teurer als DDR2...

Auf der offiziellen Seite von Gigabyte Technologies kann ich dein Mainboard zwar nicht
finden, aber laut der hier: http://www.memoryx.net/gamo88.html , kannst du eh nur bis 2 GB aufrüsten :wink2:


LG,
Kay
Nach oben Nach unten
TheRasmus89
kleiner Schreiber
TheRasmus89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 33
Anmeldedatum : 22.10.08

PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Empty
BeitragThema: Re: PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?   PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? EmptyMo Jan 05, 2009 4:05 pm

Erstmal danke. Also, wenn ich jetzt meinen RAM auf 2 GB erweitern (NICHT ersetzten!)
will, muss ich mir also DDR1 kaufen, richtig?
Nach oben Nach unten
007 Goldeneye
kleiner Schreiber
007 Goldeneye


Männlich
Anzahl der Beiträge : 64
Alter : 31
Land : PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Flag_g10
Browser : PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Ff10
Anmeldedatum : 04.07.08

PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Empty
BeitragThema: Re: PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?   PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? EmptyMo Jan 05, 2009 4:14 pm

Ja! :wink2:
Nach oben Nach unten
Rotauge
Forumjunkie
Rotauge


Männlich
Anzahl der Beiträge : 367
Alter : 36
Land : PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Flag_g10
Browser : PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Ff10
Anmeldedatum : 23.04.08

PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Empty
BeitragThema: Re: PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?   PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? EmptyDi Jan 06, 2009 12:15 pm

sorry ist aber nicht so leicht wie man das immer so sagt kenne mich da auch aus ein wenig also es giept verschiedene versionen von Rammkarten besnoders die von DDR^^ man mus noch kucken was man für ein bort hatt und wissen was man für ramm karten brauchen tut zb. mein PC hatt eine ramm geschwiendich keit von 512 ramm ich weis wenig aber das schlimme ist meine (ramm karten haben 256 MB ramm C.3.0 ) also immer schön lesen was man für ein bort hatt ^^

liebe grüße Mark
Nach oben Nach unten
http://driver04.de.tl/
TheRasmus89
kleiner Schreiber
TheRasmus89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 33
Anmeldedatum : 22.10.08

PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Empty
BeitragThema: Re: PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?   PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? EmptyDi Jan 06, 2009 2:53 pm

Somit könnte ich mir JEDEN beliebigen DDR1 2GB RAM kaufen, egal von welcher Firma etc., oder?
Nach oben Nach unten
Twistshriek
The Chief
Twistshriek


Männlich
Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 35
Land : PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Flag_g10
Browser : PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Ff10
Anmeldedatum : 11.04.08

PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Empty
BeitragThema: Re: PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?   PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? EmptyDi Jan 06, 2009 3:30 pm

Rotauge schrieb:

ist aber nicht so leicht wie man das immer so sagt kenne mich da auch aus ein wenig also es giept verschiedene versionen von Rammkarten besnoders die von DDR^^ man mus noch kucken was man für ein bort hatt und wissen was man für ramm karten brauchen tut [...] also immer schön lesen was man für ein bort hatt ^^


Richtig....man kann nich einfach was reinschieben und jutt ist.
Rotauge hat dir die antwort Quasie serviert :smile: ......

Um es noch mal zu Verdeutlichen:

Nein kannst du nicht. Es kommt beim RAM nicht nur drauf an welcher Tpy es ist, sondern du
musst den FSB (Front Side Bus [Taktfrequenz]) auch berücksichtigen. Wenn dein RAM
sagen wir mal DD1 ist wie du schon erwähnt hast, aber nur einen maximal FSB von 500MHz
hat solltest du keinen DDR1 RAM mit einem FSB von 800MHz einbauen, da es sonst zu
komplikationen kommen kann. Evtl macht das dein Mainboard nicht mit. Am besten ist es
immer, du schaust dir deinen RAM an oder suchst bei www.google.de direkt nach deinem
Motherboardtyp und schaust die Herstellerseiten am um rauszufinden welche maximale
Taktfrequenz dein Mainboard (die große Hauptplatine im PC) hergibt. Wenn dein Mainboard
z.B. nur für max. 500MHz ausgelegt ist solltest du auch nur DDR1 500MHz FSB nutzen. Da
dein PC mit höheren Taktfrequenzen inkompatibel ist. Sollte dein Mainboard allerdings für
höhere TF geeignet sein, so kannst du auch unbesorgt einen 800er FSB RAM-Riegel
verwenden. Wie schon gesagt, erkundige dich da am Besten beim Hersteller.

TheRasmus89 schrieb:

Somit könnte ich mir JEDEN beliebigen DDR1 2GB RAM kaufen, egal von welcher Firma etc., oder?


kleine anmerkung:
Es gibt keine 2GB DDR1 RAM-Riegel, kannst höchstens 2x1GB kaufen. :wink2:


Lg,
Kay
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Empty
BeitragThema: Re: PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?   PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was? Empty

Nach oben Nach unten
 
PC Mit mehr Ram aufrüsten, egal was?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Twistshriek-Forum :: Hilfe & Problemmlösung-
Gehe zu: