Twistshriek-Forum
Twistshriek-Forum
Twistshriek-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
TheRasmus89
kleiner Schreiber
TheRasmus89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 33
Anmeldedatum : 22.10.08

Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? Empty
BeitragThema: Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange?   Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? EmptySo Sep 06, 2009 11:59 pm

Hallo Zusammen,

Vorneweg freue ich mich erstmal, das hier wieder etwas los ist.
Aber nun zu meinen Porblemm:


Ich bin auf einer Seite (die ich hier nicht nenen mag) Registriert, die haben dort ein eigenes Forum, und ein Chat. Jetzt bin ich seit langen nicht mehr da, und habe auch bekanntgegeben das ich nicht wieder komme. Da man seine eigenen Daten nicht löschen kann (nein es ist nicht knuddels.de ^^) hab ich mich ans Forum gewendet, und dort nachgefragt, ob man meine Daten nicht löschen kann bzw. das sie die doch bitte löschen sollen.

Einige User im Forum dort haben mir gesagt, das der Seitenbetreiber nicht verpflichtet ist, meine Daten zu löschen, auch wenn ich das verlange. Stimmt das? Oder kann ich da im Ernstfall gegen Klagen, denn meine Persönlichen Daten sind noch da, und für jeden einsehbar. incl. meiner Beiträge im Forum.

Möchte noch erwähnen, das ich meine Daten aus dem Profil nicht löschen kann, da ich gesperrt wurde.


MFG,
Justin
Nach oben Nach unten
Anonym
Gast




Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? Empty
BeitragThema: Re: Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange?   Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? EmptyMo Sep 07, 2009 6:30 pm

Ja, Das Stimmt, Arbeite in einer Verwaltung...
Ein Seitenbetreiber ist nicht verpflichtet Daten zu löschen, auch wenn du das möchtest.
Das einzige was du amchen kannst, ist ihn bitten ob er deine Daten aus dem Profil löscht. Aber sonst kommst du da mit eienr Klage u.ä nicht weit.

lg Anonym
Nach oben Nach unten
TheRasmus89
kleiner Schreiber
TheRasmus89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 33
Anmeldedatum : 22.10.08

Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? Empty
BeitragThema: Re: Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange?   Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? EmptyMo Sep 07, 2009 8:37 pm

Das heißt, er kann meine Daten einfach da so lassen, und ich kann nur fragen ob er sie aus dem Profil macht?
Nach oben Nach unten
Twistshriek
The Chief
Twistshriek


Männlich
Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 35
Land : Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? Flag_g10
Browser : Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? Ff10
Anmeldedatum : 11.04.08

Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? Empty
BeitragThema: Re: Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange?   Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? EmptyMo Sep 07, 2009 11:14 pm

Hallo,

Nein, du kannst mehr tuhen als das...

Anonym schrieb:
Ja, Das Stimmt, Arbeite in einer Verwaltung...
Ein Seitenbetreiber ist nicht verpflichtet Daten zu löschen, auch wenn du das möchtest.
Das
einzige was du amchen kannst, ist ihn bitten ob er deine Daten aus dem
Profil löscht. Aber sonst kommst du da mit eienr Klage u.ä nicht weit.

lg Anonym

Nun, dann mach dir mal mehr gedanken um deine Arbeit, weil:
Hoffen wir mal, das dies dein Boss nicht liest, denn das was du sagst, stimmt so nicht ganz... Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? 505965

Das hängt von den AGB & Nutzerbedingungen der Seite ab.
Gesetzlich gesehen ist ein Seitenbetreiber jedoch dazu verpflichtet deine Daten auf Wunsch zu löschen. Und ''eigendlich'' sehen auch die AGB's der meisten Seiten das vor.

Ich nehme mal als Beispiel einen Auszug aus den AGB von Knuddels.de

AGB-Auszug schrieb:

Knuddels.de verfahren mit den Nutzerdaten im Einklang mit den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes.
Der Nutzer kann verlangen, seine Daten nicht weiter zu verwenden und/oder zu löschen.
Eine vollständige Löschung kann jedoch erst erfolgen, nachdem der registrierte Nickname mindestens 2 Monate nicht mehr genutzt wurde.
Hierdurch wird im Interesse des Nutzers vermieden, dass die Löschung des Namens durch einen Unberechtigten erwirkt wird.


Quelle: www.knuddels.de

Schau mal auf der Seite nach, ob die AGB's soetwas vorschreiben beziehungsweise sagen...

Schau in dem Impressum (welches auf jeder Seite vorhanden sein muss 'gesetzlich vorgeschrieben') nach
einer Andresse, Nenne deinen Usernamen und das du gemäß der AGB und der gesetzlichen Bestimmungen deinen Nick löschen lassen willst. Da müssen sie drauf reagieren. Schreib also am besten per Einschreiben zwecks Beweise.

Wenn deren AGB soetwas nicht sagen, lässt du das ''gemäß der AGB'' logischerweise wech, und berufst
dich nur auf die gesetzliche Bestimmung. Nach dieser sind sie – wie schon gesagt verpflichtet deine Daten zu löschen.


Info: mach es nicht über e-mail, da ist eine Antwort meist nicht bestimmt & vor allen oft nicht Rechtskräftig.


Gruß,
Kay



Zuletzt von Twistshriek am Mi Sep 09, 2009 1:00 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
TheRasmus89
kleiner Schreiber
TheRasmus89


Männlich
Anzahl der Beiträge : 43
Alter : 33
Anmeldedatum : 22.10.08

Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? Empty
BeitragThema: Re: Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange?   Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? EmptyDi Sep 08, 2009 11:31 am

Ohh, ok, Herzlichen Dank
Das heißt einfach einen Brief Schreiben?
Nach oben Nach unten
Apfelmännchen
Papa Bär
Apfelmännchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 186
Alter : 41
Land : Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? Flag_g10
Browser : Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? Ff10
Anmeldedatum : 28.05.08

Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? Empty
BeitragThema: Re: Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange?   Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? EmptyDi Sep 08, 2009 1:21 pm

Hallo,

Anonym schrieb:
[...]Ja, Das Stimmt, Arbeite in einer Verwaltung...
Ein Seitenbetreiber ist nicht verpflichtet Daten zu löschen, auch wenn du das möchtest [....]

lg Anonym

Wie schon von Twistshriek so schön Erwähnt, ist das Schwachsinn...
Vorallem was soll der Seitenbetrieber mit deinen Daten?
Ich Arbeite selbst in der Verwaltung, und da sollte man wissen, das ein Mensch das Recht hat, seine
Daten löschen zu lassen. ;-)

Aber nun zurück zum entpost...

Ja genau Justin,
Schreib einen Brief, mit dem Inhalt, den dir Twistshriek vorgeschalgen hat.
gib ihnen genügend Zeit zu Antworten (4-6 Wochen)

Sollte dann keine Antwort da sein, oder sie Verneinen es, dann schreib nochmal, das es dein recht
sein, und du im Falle, wenn sie die Daten nich löschen, du denn Rechtlichen Weg gehst, und einen
Anwalt einschaltest (Da du in diesem Fall eh nur gewinnen kannst, muss der Seitenbetreiber deinen
Anwalt bezahlen)
...hast also keine Kosten.


Gruß,
Alex
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? Empty
BeitragThema: Re: Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange?   Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange? Empty

Nach oben Nach unten
 
Muss ein Seitenbetreiber meine Daten löschen wenn ich es verlange?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was du im Kaufhaus machen kannst, wenn dir langweilig ist
» Langeweile im Fahrstuhl? Muss nicht sein...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Twistshriek-Forum :: Plauderecke-
Gehe zu: